Wir sind aktuell bis zum 31.12.2016 wieder vor Ort in Ploiesti. Den größten Teil unserer Zeit verbringen wir im Auffanglager in Bucov, wo circa 1500 Hunde leben. Dieses Auffanglager wird von ProDogRomania e.V. laufend mit Futter- und diversen Sachspenden, Tierärzten und regelmäßigen Kastrationsaktionen unterstützt. Außerdem stellen wir bei uns zahlreiche Hunde von dort vor, damit diese eine Chance auf ein neues und besseres Leben haben können.
Eisig war die Nacht, heute morgen waren wieder alle Wassernäpfe eingefroren. Auch heute haben wir wieder nach tollen Hunden geschaut, die gute Chancen haben, eine Familie in Deutschland zu finden. In einem Kennel ist uns eine ganze Geschwister Gruppe von Mioritic (Mix) Junghunden aufgefallen, die relativ reserviert abwarteten, was so geschehen würde. Eine gute Beschreibung der rumänischen Hirtenhunde findet man hier:
http://www.hirtenhundewelt.de/pages/073-car.html
Wir haben alle 5 auf den Arm nehmen können, habe Fotos gemacht und sie erfasst. Es ist absolut wichtig, dass diese Bande bald in gute und erfahrene Hände kommt, denn sie müssen einiges aufholen. Wenn sie dort bleiben und so ohne jeglichen input aufwachsen, werden sie bald so misstrauisch sein, dass wir sie nicht mehr vermitteln können. Wichtig: Der Mioritic ist ein Hirtenhund. Er bewacht die Herde und er begleitet sie, er hütet auch. Es sind keine Hunde für den 3. Stock in der Innenstadt oder für Menschen, die einen wuscheligen Kumpel für die Kinder suchen. Die Beschreibungen der Hunde findet ihr ab der kommenden Woche in der Galerie.
Heute haben wir auch GOOSE besucht – er wartet schon Ewigkeiten darauf, dass sich jemand für ihn meldet…Er ist so freundlich und so verschmust. Eine Schande, dass er immer noch da sitzt!
https://prodogromania.de/bilder/index.php/Ploiesti/R-den/R-den-ab-1-Jahr/goose
Wenn nach einer Eisnacht morgens das Wasser neu aufgefüllt wird, stehen die Hunde Schlange. Mittlerweile gibt es ausreichend viele Tröge ( hier in dem Bild wurde erst der rechte Trog gefüllt – daher stehen alle Hunde dort), und wir müssen lediglich ab und an einige ersetzen, die durch die Kälte und Hitzebelastung spröde geworden sind.
Dann haben wir heute LORA wiedergefunden und waren entsetzt… Auch sie hat wirklich abgebaut, sass völlig fertig in der Ecke…Sie leidet dort wirklich und wir hoffen, dass wir schnell ein Zuhause für sie finden.
https://prodogromania.de/bilder/index.php/Ploiesti/H-ndinnen/Milina/lora
Heute hat ein großer Transport von Casa Animale und NaTiNo stattgefunden und viele Hunde aus Bucov und Anielas sanctuary konnten ausreisen. Hier seht ihr einen leeren Kennel, aus dem viele Welpen mit auf den Transport durften. Es ist glaube ich das erste Mal, dass ich einen leeren Zwinger in Bucov sehe…Morgen Mittag ist er sicher nicht mehr leer…
Wir sitzen mittlerweile über Stapeln von Listen und hunderten von Fotos und Videos, die nun alle gesichtet und ausgewertet werden müssen. Morgen steht unser letzter Tag in Bucov an und wir haben viel vor. Wir hoffen, dass wir alles gepackt bekommen, aber nichtsdestotrotz werden wir wieder im Flieger sitzen und im Kopf so viele wunderbare Hunde haben, die wir nun zurücklassen. Wir haben große Hoffnungen, dass wir für viele einen Platz finden werden, aber unser Erfahrung sagt uns auch, dass es einige Hunde, die wir kennengelernt haben, nicht schaffen werden.
Diese Hündin hat großes Glück, sie darf schon ganz bald ins Tierheim Koblenz reisen.