Wir sind aktuell bis zum 31.12.2016 wieder vor Ort in Ploiesti. Den größten Teil unserer Zeit verbringen wir im Auffanglager in Bucov, wo circa 1500 Hunde leben. Dieses Auffanglager wird von ProDogRomania e.V. laufend mit Futter- und diversen Sachspenden, Tierärzten und regelmäßigen Kastrationsaktionen unterstützt. Außerdem stellen wir bei uns zahlreiche Hunde von dort vor, damit diese eine Chance auf ein neues und besseres Leben haben können.
Gestern Abend um 3 Uhr waren wir endlich im Hotel. Wir haben so ziemlich alles an Chaos mitgenommen was geht. Zwischenflug verpasst, Rückflug nach Amsterdam, Neustart nach Bukarest, Gepäck nicht auffindbar…
Gerade, wenn man so viele Stunden draußen zwischen den Hunden im Matsch und Kot steht, und seine Arbeit machen muss, ist eine vernünftige Ausstattung (Kleidung, Kamera, Handschuhe, Leinen, Krallenschere) ein Muss! Wir haben erst heute Abend spät unser Gepäck (glücklicherweise!) in Bukarest abholen können, mussten daher heute im shelter ein wenig improvisieren. Wir waren vielleicht nicht so einsatzfähig wie sonst, haben aber das Beste daraus gemacht.
Wir waren zuletzt im Oktober vor Ort und es ist erschreckend, wie viele neue Gesichter dort zu sehen sind…Aber leider sieht man auch in veränderte bekannte Gesichter. Dabei sind uns gerade zwei Rüden aufgefallen, die sich in den 8 Wochen wirklich verändert haben. Sie sehen völlig ausgelaugt aus, die Haut ist schlecht. MR. CHAU ist auch einer davon, sein Rücken hängt durch, das Gesicht sieht schlecht aus ( wir haben dazu ein Video bei facebook gepostet). LEONID sieht ebenfalls sehr schlecht aus, für ihn haben wir aber eine Pflegestelle finden können…
Das Wetter ist zwar recht frostig, aber trocken. Vor Ort kämpft man aktuell gegen einfrierendes Wasser… Viele Zwinger haben ausreichend Windschutz erhalten.
Wie immer steht man am ersten Tag vor so vielen Hunden und weiß gar nicht, wo man beginnen soll. Zum Glück sind noch 4 weitere Volontäre vor Ort und wir haben uns heute Abend eingeteilt, was morgen wie zu erledigen ist.
Fest steht: Wir haben wieder jede Menge wunderbare Hunde getroffen…
Nachdem wir das shelter verlassen mussten ( heute ein wenig früher aufgrund des Feiertags), sind wir in Anielas sanctuary gefahren und haben auch dort viele tolle Hunde kennengelernt.
Wir sitzen nun wie üblich an unserer Galerie und schauen, dass wir zeitnah viele Hunde einstellen, damit auch sie bald ein neues Leben beginnen dürfen…