Jetzt ist es schon so weit. Morgen geht es wieder nach Deutschland. Die sieben Tage gingen unglaublich schnell vorbei und ich reise sehr müde, sehr nachdenklich, aber auch hoffnungsvoll nach Hause. Es war heute wieder sehr heiß und es war mir besonder wichtig, dass wir weitere Wassertröge installieren. Wir haben heute noch 100 weitere anbringen können und ich bin froh, dass nun nahezu alle Zwinger gut ausgestattet sind.

IMG_5216

Manchmal wurden die Näpfe auch zweckentfremdet, aber diente ja alles der Abkühlung.

 

IMG_5367

 

 

Heute konnten von Dr. Bratur und Team wieder 20 Hunde kastriert werden. Mehr als wichtig,
Heute haben die Hundefänger um die 20 Hunde eingefangen. Sie kamen völlig traumatisiert und am Ende ihrer Kräfte im Tierheim an. Große und kleine Hunde, sie waren alle zusammen gestopft. Wir haben uns bei all den unschuldigen Seelen dafür entschuldigt, dass wir Menschen sind.  Die Bilder spiegeln nicht die Grausamkeit des Moments wider.

L1030725

L1030726

IMG_5382

IMG_5385

Viele von ihnen werden es nicht schaffen, andere wiederum sitzen vielleicht schon bald auf der Couch mit ihren Menschen. Es ist nicht greifbar und die Chancen sind ungerecht verteilt. Jeder von diesen tollen Fellnasen verdient ein gutes Leben, ein artgerechtes Leben.
Wir werden uns also noch mehr als zuvor bemühen, dass wir noch mehr, noch besser und gezielter helfen können.

Solche Reisen sind anstrengend, kräftezehrend, doch ich reise nie in Verzweiflung nach Hause. Ich reise mit vielen tollen Hunden im Kopf Richtung Heimat und das Team rund um ProDogRomania e.V. wird sich bemühen, die Hilfe für Ploiesti stets weiter auszubauen. Wir haben viele tolle Partner gewonnen (ich denke vor allem an die Tierheime hier in Deutschland, die immer wieder Hunde aufnehmen und Sachspenden bereitstellen), mit denen wir unsere Kräfte bündeln können.

Ich bin sehr dankbar, dass ich wieder nach Ploiesti reisen konnte, dass ich Zeit mit den Hunden verbringen durfte und dass ich vor allem auch Aniela und Mihaela um mich hatte.
Ebenso bin ich absolut froh und glücklich darüber, Sandra Gulla vom Hamburger Tierschutzverein kennen lernen zu dürfen. Es ist immer eine Bereicherung mit Menschen in Kontakt zu stehen, die mit der gleichen Art und Weise, mit den gleichen Ansichten und Denkweisen im Tierschutz arbeiten. Ich hoffe, dass das nicht die letzte gemeinsame Rumänien Reise von uns beiden war.
Ich wünsche Sandra für ihren 1-wöchigen Aufenthalt bei Mishu in Baile Herculane alles Gute und ich hoffe, dass auch sie mit Hoffnung und Zuversicht nach Hause reisen kann.

IMG_3933

Auswahl einschränken

Vermittlungsstatus

Shelter

Geschlecht

Größe

Altersgruppe

Halteranforderung

Aufenthaltsort

Tierschützer

Dauerpaten vorhanden

Rettungspaten vorhanden

Im Shelter seit

Besonderheit

Vermittler

Geburtsjahr

Erfasserin

Galeriepflegerin

Letzte Erfassung