Wir bedanken uns bei Susi für diesen Bericht, sowie bei Nadine, Ifigenia und Andrea, die bei eisigen Temperaturen unseren Hunden in Ploiesti zur Seite standen.
Liebe Gruppenmitglieder und Mitstreiter,

Ich war zusammen mit Nadine, Ifigenia und Andrea über die Feiertage in Ploiesti und möchte Euch auch dieses Mal wieder ein paar Eindrücke dalassen und – viel wichtiger – neue Helfer „rekrutieren“. Damit allerdings neue Helfer, die evtl. bisher noch keine Berührungspunkte mit Tierschutz im Ausland hatten, ein richtiges Bild von einem Public Shelter erhalten, möchte ich Euch gerne schildern, was einen dort erwartet und warum dort so dringend Hilfe vor Ort benötigt wird.

Es war nicht mein erster Besuch in Ploiesti, aber dennoch war es dieses Mal anders. Es war Winter! Tiefster Winter! In den letzten beiden Nächten vor unserer Abreise zeigte das Thermometer -20 Grad (!!!!!) an! Es herrschte dort eine klirrende Kälte und die Bedingungen werden dadurch vor Ort natürlich noch schwerer. Die Kälte bringt für viele der 1400 Hunde Probleme mit sich. Sie frieren, die Zwinger sind stellenweise sehr klein und somit können sie sich auch nicht durch ausreichend Bewegung aufwärmen.

Was konnten wir vier Mädels vor Ort (unter Anleitung von Aniela und Mihaela) alles ausrichten? Wir haben uns jeden Morgen als Erstes um die Versorgung der Welpen und Senioren gekümmert. Dabei achteten wir darauf, ob alle Hunde fressen oder ob einer vielleicht einen schwachen oder kranken Eindruck macht. In diesen Fällen werden die Tierärztinnen Catalina oder Irina informiert, die sich derer dann sehr schnell angenommen hatten. Hier möchte ich auch kurz ein großes Kompliment an die Vets aussprechen – die beiden Ladies sind wirklich der Hammer! Sie haben meinen vollsten Respekt! Es ist unglaublich, unter welchen Bedingungen sie die kranken Hunde versorgen – improvisierter geht es nicht mehr – aber mit Herzblut und vollem Einsatz und somit Gott sei Dank auch sehr oft mit Erfolg!

Wir haben Kleinreparaturen vorgenommen, Bilder gemacht von Hunden, die bereits in der PDR Galerie sind aber auch von Hunden, die wir ebenfalls als sehr gut vermittelbar hielten. Außerdem haben wir Arbeiten verrichtet, die eigentlich von den Hundefängern des Shelters durchgeführt werden müssten, sie es aber nicht tun – aus welchen Gründen auch immer… Dazu gehörte beispielsweise das Verteilen von Hundehütten, die im Eingangsbereich aufeinandergestapelt herumstanden und dadurch von den Hunden bisher nicht genutzt werden konnten. Es gibt einige Zwinger, die völlig überfüllt sind und Hunde keinen warmen Schlafplatz haben. Hier konnten wir ein klein bisschen Abhilfe schaffen. Weiter haben wir Hundehütten mit Stroh ausgelegt, so dass zumindest einige es etwas kuscheliger haben und sie die kalten Nächte gut überstehen.

Wir waren zum Teil an der Verteilung von Futter beteiligt. Auch die Verteilung von Wasser und Futter ist nicht immer durch die Angestellten/Hundefänger gewährleistet – es ist zum Heulen!
Wir haben weiter gemeinsam mit Aniela und Mihaela Pflegestellen in Ploiesti besucht und haben dort ebenfalls Bilder von Welpen und ausgewachsenen Hunden gemacht, so dass auch diese von PDR promotet werden können.

Ach, es gibt dort etliche Aufgaben, die zu erledigen sind – leider sind die Hundefänger dort nicht wirklich eine große Hilfe für Aniela und Mihaela. Und der Support von 1400 Hunden ist für die beiden einfach nicht händelbar. Sie brauchen unsere Hilfe!
Ich möchte auf diesem Weg nochmal einen Aufruf starten und hoffe auf Resonanz. Ich würde mich riesig freuen, wenn sich einige von Euch bei mir melden, um einen Aufenthalt in Ploiesti zu planen und zu organisieren.
Aniela kümmert sich um ihre Helfer fast schon rund um die Uhr! Sie werden vom Flughafen in Bukarest abgeholt und am Ende des Aufenthalts auch wieder dort hingebracht. Jeden Tag holt sie Euch in der Pension ab und bringt Euch nach Feierabend auch wieder dorthin. Am Abend geht Sie mit Euch Essen. Es ist immer sehr angenehm, sich mit einer Gruppe dort aufzuhalten, um die Erlebnisse am Tag zu besprechen und zu verarbeiten. Wir haben das auch gemacht – auch mit ein paar Bierchen und rumänischem Schaps!

Bitte vergesst nicht, dass es sich dabei um einen ehrenamtlichen Einsatz handelt – die Anreisekosten und Aufenthaltskosten müsst Ihr selbst tragen. Wobei ich aber sagen muss, dass die Übernachtungskosten und die Verpflegung wirklich superbillig sind. Und erst recht, wenn man sich mit einem weiteren Helfer ein Zimmer teilt.
Wer sich allerdings für einen Langzeitaufenthalt in Ploiesti entscheiden sollte – hier ist PDR gerne bereit, sich an den Aufenthaltskosten zu beteiligen. Auch in diesem Fall – bitte einfach mich ansprechen.

Bitte stellt Euch darauf ein, dass Euch im Shelter übelste hygienische Bedingungen erwarten. Ihr werdet knöcheltief in der Scheiße stehen (nur die Zwinger in der Krankenstation werden gereinigt – alle anderen so gut wie nie!!!) und wenn Hunde Euch freundlich begrüßen und an Euch hochklettern, seid Ihr komplett eingesaut. Ihr werdet jeden Tag strengstens muffeln, wenn Ihr dem Shelter nach Feierabend den Rücken zukehrt. Stellt Euch außerdem darauf ein, dass Ihr auch mit kranken Hunden zu tun habt – durch die katastrophalen hygienischen Bedingungen bleibt das nicht aus.

Ach ja – wo sind denn eigentlich die Männer im Tierschutz??? Es sind leider viel zu wenig… Manchmal wären kräftige Kerle mit handwerklichen Skills einfach hilfreich im Shelter. Halloooo??? Wo seid Ihr??

Ich wünsche mir immer noch von ganzem Herzen, dass sich noch mehr Helfer finden, damit Aniela und Mihaela einigermaßen regelmäßig Hilfe vor Ort erfahren dürfen. Sie brauchen uns!!! Hunde müssen verpflegt und versorgt werden!!! Weitere Hunde müssen in die Galerie, damit sie eine Chance bekommen, vermittelt zu werden… Ohne unsere Hilfe funktioniert das leider nicht…

Bitte meldet Euch bei mir, wenn Ihr Interesse habt oder auch wenn Ihr schon mal vor Ort wart und gerne wieder hin möchtet.
https://www.facebook.com/susi.gothel?fref=ts

Hier noch ein PDR Flyer mit weiteren wichtigen Informationen zum Thema „Helfer vor Ort“: https://prodogromania.de/2014/02/hilfe-vor-ort/

In diesem Sinne…liebe Grüße und einen schönen Sonntag wünsche ich Euch…

1618074_10205222726875059_2083038444701794913_o 10872740_10205222729715130_2809305666247599078_o 10903888_890666777640724_1292687428547506594_o 10903959_893487977358604_7718469061581175798_o

10898279_10205277913974702_7034974454786927203_n

 

Auswahl einschränken

Vermittlungsstatus

Shelter

Geschlecht

Größe

Altersgruppe

Halteranforderung

Aufenthaltsort

Tierschützer

Dauerpaten vorhanden

Rettungspaten vorhanden

Im Shelter seit

Besonderheit

Vermittler

Geburtsjahr

Erfasserin

Galeriepflegerin

Letzte Erfassung